22. Juni 2020
Da ich aufgrund der Corona-Situation nicht mehr so früh aus dem Haus muss, habe ich begonnen, morgens am offenen Fenster zu meditieren. Das Fenster geht nach Nordosten. Der Himmel ist an den meisten Tagen klar, von einem zarten Graublau, mit etwas Rosa. Ich überblicke ein paar Häuser und Gärten, dahinter erhebt sich ein kleiner, aber steiler Hügel, auf dem hinter ein paar Schrebergärten der Wald anfängt. Hinter diesem Hügel kommt die Sonne emporgekrabbelt. Zunächst sieht man ein...
22. Juni 2020
Ich sitze mal wieder vorm PC, drinnen in meinem Zimmer, wie so oft in diesen Tagen. Wobei man auch ehrlich zu sich selbst sein muss, dass dieser Umstand nicht unbedingt nur diesen Tagen zuzuschreiben ist. Ein Blick durch das geöffnete Fenster zeigt mir, wie schön das Wetter draußen ist und ich beschließe kurzerhand mich mit meinem Laptop nach draußen zu setzen. Warum nicht an der frischen Luft auf der Terrasse sitzen? Vielleicht steigert das ja sogar die Produktivität und ich arbeite mal...
Studium und Campusleben · 16. Juni 2020
Meist wird Konferenzdolmetschen als die höchste Disziplin der Translation angesehen. Das würde ich auch niemals bestreiten. Doch wie sieht es mit dem bilateralen Dolmetschen in Institutionen aus? Sprich das Dolmetschen im Krankenhaus, bei der Polizei, beim Arbeitsamt, beim Psychologen, in sozialen Einrichtungen, bei Schwangerschaftskonfliktberatungen – die Liste ist schier unendlich. Nun, oft wird angenommen, dass diese Form des Dolmetschens von jedem ausgeübt werden kann, der mindestens...
04. Juni 2020
Mein persönliches Highlight an der Wohnung mitten in der Stadt ist der kleine, aber gemütliche Balkon. Er ist gerade groß genug für eine schöne Sitzbank, zwei Stühle mit passendem Tisch (alles im französischen Stil) und auch einen kleinen Grill. Mit dem Urban Gardening-Projekt stellen wir unseren grünen Daumen unter Beweis. Am Geländer des Balkons hängen dicht bepflanzte Blumenkästen, in denen ein Mix aus Blumen, Bäumchen und Kräutern wächst und gedeiht. Genießt man einen Moment...
Entdecke Germersheim · 09. Mai 2020
Kommt mit auf eine kleine Reise durch unseren Ort, auf der ihr merken werdet, dass man kein Auto braucht und sich auch nicht den Gefahren der öffentlichen Verkehrsmittel aussetzen muss, um in der Natur ausspannen zu können.
Studium und Campusleben · 28. Februar 2020
„Könnt ihr mir helfen? Meine Freundin ist gestürzt!“ Das ist unser Stichwort. Sofort macht sich der Trupp bereit. Wir rücken aus. Am Unfallort angekommen informieren wir uns erstmal über die Situation. Wir sprechen mit der Patientin und entscheiden, ob ein Krankenwagen nötig ist oder nicht. Das Mädchen hatte Glück im Unglück: Sie hat nur eine Schürfwunde am Knie. Wir öffnen den großen roten Einsatzrucksack und sofort kommt Verbandsmaterial zum Vorschein. Die Patientin wird...
Studium und Campusleben · 18. Februar 2020
Hingehen, um wegzugehen – was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, ist in Wirklichkeit so etwas wie der Weg zum Erfolg. Denn darum geht es ja bei der vom International Office und von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern organisierten und durchgeführten Exchange Fair: Hingehen, sich inspirieren lassen, die vielfältigen Beratungsangebote wahrnehmen, Informationen aus erster Hand erhalten, Unsicherheiten abbauen,… und dann am Ende bestens vorbereitet in den Auslandsaufenthalt...
Studium und Campusleben · 05. Februar 2020
Habt ihr schon einmal versucht, mit 110 Menschen einen Ausflug zu machen und alles im Blick zu behalten? Nein? Na dann, herzlich willkommen in unserer Welt!
27. Februar 2019
Unser Fachbereich, wie sein aktueller Name „Translation-, Sprach- und Kulturwissenschaft“ schon erahnen lässt, bildet hervorragende Sprachen- und Kulturexperten aus, die unter anderem künftig als Übersetzer oder Dolmetscher (unter dem Oberbegriff Translatoren zusammengeführt) tätig werden können. Bestätigt wird dies durch den Ruf unserer Fakultät, da beispielsweise das „Germersheimer Netzwerk“ unter Translatoren auf dem Markt als eine Art Qualitätssiegel gilt.
04. Dezember 2018
Am 9. November 2018 fand zum zweiten Mal die Germersheimer Exchange Fair statt, eine Infomesse, bei der Studierende des FTSK sich aus erster Hand über Austauschmöglichkeiten und Partneruniversitäten informieren konnten.

Mehr anzeigen