Studium und Campusleben · 28. Februar 2020
„Könnt ihr mir helfen? Meine Freundin ist gestürzt!“ Das ist unser Stichwort. Sofort macht sich der Trupp bereit. Wir rücken aus. Am Unfallort angekommen informieren wir uns erstmal über die Situation. Wir sprechen mit der Patientin und entscheiden, ob ein Krankenwagen nötig ist oder nicht. Das Mädchen hatte Glück im Unglück: Sie hat nur eine Schürfwunde am Knie. Wir öffnen den großen roten Einsatzrucksack und sofort kommt Verbandsmaterial zum Vorschein. Die Patientin wird...
Studium und Campusleben · 18. Februar 2020
Hingehen, um wegzugehen – was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, ist in Wirklichkeit so etwas wie der Weg zum Erfolg. Denn darum geht es ja bei der vom International Office und von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern organisierten und durchgeführten Exchange Fair: Hingehen, sich inspirieren lassen, die vielfältigen Beratungsangebote wahrnehmen, Informationen aus erster Hand erhalten, Unsicherheiten abbauen,… und dann am Ende bestens vorbereitet in den Auslandsaufenthalt...
Studium und Campusleben · 05. Februar 2020
Habt ihr schon einmal versucht, mit 110 Menschen einen Ausflug zu machen und alles im Blick zu behalten? Nein? Na dann, herzlich willkommen in unserer Welt!
27. Februar 2019
Unser Fachbereich, wie sein aktueller Name „Translation-, Sprach- und Kulturwissenschaft“ schon erahnen lässt, bildet hervorragende Sprachen- und Kulturexperten aus, die unter anderem künftig als Übersetzer oder Dolmetscher (unter dem Oberbegriff Translatoren zusammengeführt) tätig werden können. Bestätigt wird dies durch den Ruf unserer Fakultät, da beispielsweise das „Germersheimer Netzwerk“ unter Translatoren auf dem Markt als eine Art Qualitätssiegel gilt.
04. Dezember 2018
Am 9. November 2018 fand zum zweiten Mal die Germersheimer Exchange Fair statt, eine Infomesse, bei der Studierende des FTSK sich aus erster Hand über Austauschmöglichkeiten und Partneruniversitäten informieren konnten.
28. November 2018
Dancing workshops, model trains, learning how to do origami, seeing a catwalk, going on a tour of the fortress, watching a play, discovering the roads of Germany, looking at amazing pieces of art, listening to a reading, or admiring projections of what Germersheim used to look like – when you read about all these things that you could have done at the Long Night of Museums on 9th November you might feel like you have missed out on something. So did we. Sadly, there were not enough hours in...
06. November 2018
Der Beginn des Wintersemesters ist in der Regel mit viel Arbeit, ungemütlichem Wetter und dem einen oder anderen Problem mit mindestens einer der Fremdsprachen verbunden. Vielleicht ist man durch die lange Pause zwischen den Semestern „eingerostet“, vielleicht kommt man aber auch als Austauschstudierende/r an den FTSK und versteht sprichwörtlich die Welt nicht mehr. Ein Sprachtandem wäre da die Lösung.
23. Oktober 2018
Für mich ging es am 23. Juli nach Mexiko für ein Auslandssemester. Ein kleines Experiment, wie man es nennen könnte, da noch nie ein/e Student/in aus Germersheim an der Universidad Autonoma „Benito Juarez“ de Oaxaca ein Semester verbracht hat. Ich war auf vieles vorbereitet, aber vieles hat mich auch einfach unerwartet erwischt.
09. Juli 2018
Turnusmäßig fand auch in diesem Jahr wieder das Campus Open Air statt, welches von AStA und StuPa organisiert wurde. Das Wetter hätte mit sommerlichen Temperaturen um die 28°C und nur leicht bewölktem Himmel kaum besser sein können. Dem Anlass entsprechend wurde auf der Wiese zwischen Neubau und Mensa eine Open Air-Bühne aufgebaut, die auch manchem Festival gut zu Gesicht stünde. An das leibliche Wohl der Besucher wurde ebenfalls gedacht und so konnten neben Cocktails, Bier und...
12. Juni 2018
Am 14.06. um 17:00 Uhr ist es wieder so weit und die 21. Fußball-Weltmeisterschaft wird im Moskauer Luschniki-Stadion angepfiffen. Wird Deutschland sich den fünften Stern sichern? Wird einer der Favoriten Weltmeister oder wird uns doch eher ein Außenseiter überraschen? Diese Fragen werden zwar erst am 15.07. im Finale beantwortet, jedoch werden wir hier nun die teilnehmenden Länder grob analysieren und hinsichtlich ihrer Chancen einordnen. 14.06.: Russland-Saudi-Arabien 17:00 Uhr im...

Mehr anzeigen